15.10.2016 Moschden auf dem Schillingshof

Mosten auf dem Schillinghof am 15.10.2016

Ein wichtiger Grundstein für die kommende Fasnet ist gelegt!
Unter fachmännischer Anleitung durch die Familie Irtenkauf konnten die Reichenbacher
Moschdschlozer den Most für die Fasnets-Kampagne 2017 herstellen.
Nachdem bereits ein großer Teil an Äpfeln und Birnen gesammelt war, konnten wir nun
endlich loslegen und dem Obst den begehrten Saft entlocken. Die von der Familie Irtenkauf
bereitgestellte Saftpresse wurde also befüllt und unter vollem Kräfteeinsatz unserer
Moschdschlozer lief schon bald das erste flüssige Gold dieser Saison in die Fässer!

Wir hatten uns schnell sehr gut eingespielt, sodass das Aussortieren, Waschen, Maischen
und Pressen des Obstes reibungslos lief und schon bald sämtliches gesammelte Obst
verarbeitet war. Zum Glück waren die hofeigenen Streuobstwiesen nicht weit und es konnte schnell für Nachschub gesorgt werden.

Zum Ende eines schönen Herbsttages gab es dann noch eine Führung durch die
Hofbrennerei – natürlich mit anschließender Verkostung verschiedener Schnäpse. Roland
und Andrea Irtenkauf wiesen uns in die spannende Arbeit und Geschichte der
traditionsreichen Brennerei ein, in der in reiner Handarbeit aus dem Obst eigener
Streuobstwiesen Liköre und Spirituosen verschiedenster Sorten entstehen. Ganz besonderer Beliebtheit erfreute sich in unseren Reihen der allseits bekannte Apfelbrand aus dem Eichenfass. Ein Besuch auf dem Schillinghof lohnt sich also allemal und kann absolut weiterempfohlen werden.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei der gesamten Familie Irtenkauf für die tolle Unterstützung und einen wirklich gelungenen Tag auf dem Schillinghof bedanken.

Nun steht der kommenden Fasnet nichts mehr im Wege und wir alle freuen uns schon
darauf, unseren Most bald mit euch genießen zu können.